Timo

2010

In den Tagen der Exerz­i­tien durfte ich ver­tieft erfahren, dass das Wesentlich­ste, was ich als Priester schenken kann, die Sakra­mente sind, Gottes liebende und heilende Gegen­wart. Dadurch habe ich neu gel­ernt, dass beim Priester­sein die per­sön­lichen Fähigkeiten zunächst ein­mal im Hin­ter­grund ste­hen, weil diese bei Weitem überstiegen wer­den, weil Chris­tus selbst darin wirkt.

Beein­druckt hat mich auch die Bere­itschaft der Teil­nehmer, auf die vie­len prak­tis­chen Anweisun­gen und Richtlin­ien des „Mose“ (dem Leiter der Exerz­i­tien) zu hören. Dadurch haben sie mir ein Beispiel für meinen Gehor­sam Gott gegenüber gegeben.

Schließlich war es berührend und erfül­lend , die vie­len Neuan­fänge im Leben mit Gott bei den einzel­nen Teil­nehmern zu sehen. Das hat mich oft sel­ber beschämt und zur Umkehr gerufen.