Bereit für die Wüste?

Der Stille und der Suche nach Gott neuen Raum geben

Geistliche Vorbereitung

Wir legen euch als geistliche Vor­bere­itung ganz beson­ders die Lek­türe der Heili­gen Schrift nahe, vor allem die Betra­ch­tun­gen über den Weg des Volkes Israel durch die Wüste:

Gen­e­sis 46 – 50
Exo­dus 1 – 34
Numeri 10 – 14
Deuteronomium 1 – 8

Es ist für den Exerz­i­tien­prozess hil­fre­ich, Handy und Uhren unbe­d­ingt zu Hause zu lassen. Außer­dem ist es gut, aus­geruht die Exerz­i­tien zu begin­nen und nicht mit einem großen Schlafde­fizit anzureisen.

Gebet zur Vor­bere­itung auf die Exerzitien

Gebet zum Heili­gen Antonius:
Herr, unser Gott, du hast den heili­gen Mönchs­vater Anto­nius aus der Welt her­aus­ge­führt und ihm die Kraft gegeben, in der Ein­samkeit der Wüste von dir zu leben.
Hilf uns auf seiner Für­bitte, uns selbst zu überwinden und dich über alles zu lieben.
Darum bit­ten wir durch Jesus Chris­tus, deinen Sohn, unseren Herrn und Gott, der in der Ein­heit des Heili­gen Geistes mit dir lebt und herrscht in alle Ewigkeit.
Amen.

Gebet zur Heili­gen Katha­rina von Alexandrien:
Herr, unser Gott, du offen­barst uns in der Bedräng­nis die Macht deines Erbar­mens.
Von dir empf­ing die heilige Katha­rina die Gnade, das Mar­tyrium zu beste­hen.
Von dir komme auch uns die Kraft, in der Not auf deine Hilfe zu ver­trauen, darum bit­ten wir durch Jesus Christus.

Vater unser
Gegrüßet seist du Maria

Gütiger Gott, du hast der heili­gen Katha­rina von Alexan­drien den Geist der Weisheit und Stärke geschenkt.
Auf ihre Für­bitte lass uns erken­nen, was recht ist und danach han­deln durch Chris­tus unseren Herrn.
Amen.

Stimmen aus der Wüste

Bei jedem Schritt durch den Wüsten­sand, ist mir Jesus näher gekommen. So wurde meine Wüsten­zeit eine spir­ituelle Luxusreise!

Hans-Gerd
Teilnehmer 2015

So haben diese Exerz­i­tien mich in der Tiefe meiner Seele zutiefst getrof­fen und ich zehre sicher noch sehr, sehr lange für den Weg durch die Wüsten meines Lebens. Ich danke Gott für alls das, was Er mir in diesen Tagen unver­hofft geschenkt hat.

Michael
Teilnehmer 2015

Der Schöpfer des Universums hat sich mir in der Wüste Jordaniens offenbart, zu mir gesprochen und mich mit seiner unermesslichen Liebe berührt. Ich bin vor Glück beinahe zersprungen. Es gibt keine Worte für diese Erfahrung.

Leonhard-Stefan
Teilnehmer 2019

Bereit für die Wüste?

Sei 2020 mit dabei