Bereit für die Wüste?

Der Stille und der Suche nach Gott neuen Raum geben

Geistliche Vorbereitung

Wir legen euch als geistliche Vor­bere­itung ganz beson­ders die Lek­türe der Heili­gen Schrift nahe, vor allem die Betra­ch­tun­gen über den Weg des Volkes Israel durch die Wüste:

Gen­e­sis 46 – 50
Exo­dus 1 – 34
Numeri 10 – 14
Deuteronomium 1 – 8

Es ist für den Exerz­i­tien­prozess hil­fre­ich, Handy und Uhren unbe­d­ingt zu Hause zu lassen. Außer­dem ist es gut, aus­geruht die Exerz­i­tien zu begin­nen und nicht mit einem großen Schlafde­fizit anzureisen.

Gebet zur Vor­bere­itung auf die Exerzitien

Gebet zum Heili­gen Antonius:
Herr, unser Gott, du hast den heili­gen Mönchs­vater Anto­nius aus der Welt her­aus­ge­führt und ihm die Kraft gegeben, in der Ein­samkeit der Wüste von dir zu leben.
Hilf uns auf seiner Für­bitte, uns selbst zu überwinden und dich über alles zu lieben.
Darum bit­ten wir durch Jesus Chris­tus, deinen Sohn, unseren Herrn und Gott, der in der Ein­heit des Heili­gen Geistes mit dir lebt und herrscht in alle Ewigkeit.
Amen.

Gebet zur Heili­gen Katha­rina von Alexandrien:
Herr, unser Gott, du offen­barst uns in der Bedräng­nis die Macht deines Erbar­mens.
Von dir empf­ing die heilige Katha­rina die Gnade, das Mar­tyrium zu beste­hen.
Von dir komme auch uns die Kraft, in der Not auf deine Hilfe zu ver­trauen, darum bit­ten wir durch Jesus Christus.

Vater unser
Gegrüßet seist du Maria

Gütiger Gott, du hast der heili­gen Katha­rina von Alexan­drien den Geist der Weisheit und Stärke geschenkt.
Auf ihre Für­bitte lass uns erken­nen, was recht ist und danach han­deln durch Chris­tus unseren Herrn.
Amen.

Stimmen aus der Wüste

Bei jedem Schritt durch den Wüsten­sand, ist mir Jesus näher gekommen. So wurde meine Wüsten­zeit eine spir­ituelle Luxusreise!

Hans-Gerd
Teilnehmer 2015

So haben diese Exerz­i­tien mich in der Tiefe meiner Seele zutiefst getrof­fen und ich zehre sicher noch sehr, sehr lange für den Weg durch die Wüsten meines Lebens. Ich danke Gott für alls das, was Er mir in diesen Tagen unver­hofft geschenkt hat.

Michael
Teilnehmer 2015

Bereit für die Wüste?

Sei 2017 mit dabei